InstallWatch Pro

Kennst du das auch? Du lädst dir ein beliebiges Programm herunter und fragst dich danach, welche Änderungen dessen Installation an deinem System vorgenommen hat. Nein? Das kann ich verstehen.

Jedenfalls kannst du mit InstallWatch Pro genau protokollieren, welche Dateien und Registrierungseinträge in einem gewissen Zeitraum hinzugefügt, entfernt oder geändert wurden. Die Software fertigt dazu einen sogenannten „Snapshot“ binnen wenigen Minuten an. Jetzt minimierst du das Hauptfenster und kannst dein gewünschtes Programm ganz normal installieren.

Nach der Installation wechselst du zurück zu InstallWatch und klickst auf den Button „Analyze„. Das Programm vergleicht nun jede Datei auf deinem Rechner mit dem zuvor erstellten Snapshot. Sobald alle Daten verglichen wurden, bekommst du kategorisch aufgelistet, was alles während des Setups passiert ist.

So kannst du sehen, wo und was eine Installation oder ein beliebiges Programm alles an deinem Rechner vornimmt. Ein kleines Manko gibt es jedoch: Leider teilt dir das Programm bei modifizierten Dateien nur mit, dass sie geändert wurden, aber nicht inwiefern sie von dem Original abweicht.

//Update 04.05.2011:
Da der Link zur InstallWatch Pro Homepage seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert, habe ich für dich hier das Setup hochgeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.