Serverumzug

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten kann ich nun endlich diese News verfassen. Dieser kleine (und im letzten Jahr etwas vernachlässigte) Blog ist umgezogen! wantastisch.de verlässt seinen bisherigen Hosting-Anbieter goneo Internet GmbH.

Dabei möchte ich betonen, dass ich mit goneo keineswegs unzufrieden war. Ich kann mich kaum an Ausfälle oder Performanzprobleme erinnern. Das damals gebuchte Leistungspaket, welches eine .de-Domain und ganze 750MB Speicher bot, ist für eine kleine Webseite vollkommen ausreichend. Mittlerweile, nach knapp fünfeinhalb Jahren, merkt man doch, dass der Platz eng wird und Features wie z.B. https:// oder mehrere Datenbanken fehlen.

wintglobal-logo

Auf der Suche nach einem alternativen Hosting-Dienst bin ich dann auf WINT.global gestoßen. Das relativ junge Unternehmen (Ende 2013 gegründet) bietet grob gesagt mehr Leistung für weniger Geld. Eine Empfehlung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht aussprechen, da ich persönlich keinerlei Langzeiterfahrung mit dem Dienstleister besitze. Dies wird sich erst in den kommenden Monaten oder auch Jahren zeigen.

Neben dem Wechsel des „Unterbaus“ hat sich sonst nur wenig getan. Den Besucherzähler, den du rechts oben nicht mehr siehst, habe ich in Rente geschickt. Er hat dir nur vor Augen geführt, wie wenig besucht wantastisch.de doch ist.

Etwas markanter ist der Wegfall des Forums. Hier musste ich lange überlegen, ob ich es mit auf den neuen Anbieter übertrage. Ich habe mich dagegen entschieden, da das Forum kaum genutzt wurde und mit phpBB und seinen Updates eine vergleichsweise wartungsintensive Komponente darstellt. Für den „Disc Autostart System Support“ und den „Artikel vorschlagen“-Bereich muss ich mir noch über Ersatz Gedanken machen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei unserem treuen Besucher peto1 für die aktive Beteiligung im Forum bedanken!

5 Kommentare

  • Jenny sagt:

    Huhu, bin über google auf deine Seite gestoßen. Nutzt du immer noch wint global? Möchte auch meinen Blog umziehen und schwanke zwischen wint und all-inkl..

    Liebe Grüße
    Jenny

    • WongKit sagt:

      Hallo Jenny,

      jop, ich nutze immer noch wint.global und bin vollkommen zufrieden. An Erreichbarkeit und Performance habe ich nichts auszusetzen. Meine Supportanfragen wurden bis jetzt auch immer innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.

      Wie sich all-inkl im Vergleich schlägt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Dienst nicht nutze.

      Viele Grüße
      WongKit

    • Jenny sagt:

      Huhu WongKit,
      danke für deine Antwort! Dann werde ich den Versuch einfach mal starten. Der Preis von wint global ist aktuell recht unschlagbar. Mehr als Schiefgehen kann es wohl nicht. :)

      Liebe Grüße
      Jenny

  • peto1 sagt:

    Hallo WongKit,
    Als aller erstes Danke das du an mich gedacht hast :-)

    Zweitens,
    heutzutage ist es wirklich schwieriger geworden einen guten Hoster zu finden der auch noch zum guten preis gute Leistung anbietet :(
    und vor allem Teuer sind sie geworden, es wird nicht mehr in Paketen sondern auch noch in Modulen angeboten, DB ,E-Mail usw…

    Drittens,
    ….“ Er hat dir nur vor Augen geführt, wie wenig besucht wantastisch.de“
    Das würde ich nicht sagen, im Forum war die Leser Anzahl sehr beträchtlich :-)
    und schade ich fand das Forum sehr interessant aber falls du doch weniger aufwendiges und wartungsarmes Forum nutzen möchtest empfehle ich dir SMF-Forum, kannst auch die DB von phpBB in
    SMF Forum durch Bridge Funktion in SMF-Forum importieren fals du sie noch nicht gelöscht hast

    Viertens
    „Disc Autostart System Support“ und den „Artikel vorschlagen“
    sollte auf jedenfall geben :)
    und hier mein erster Artikel vorschlag wen du x-boks hast… http://betanews.com/2015/07/19/windows-10-secret-screen-recording-tool/

    Falls du Hilfe brauchst bei der Einrichtung von SMF-Forum
    würde ich dir auch helfen, schreib mir dann ein E-Mail :)

    LG
    peto1 :)

    • WongKit sagt:

      Moin peto1,

      die meisten Leser des Forums werden Crawler bzw. Bots gewesen sein. Und die Themen, die es dort gab oder geben könnte, wären nichts, was aus der Masse herausstechen würde. Da bietet jedes halbwegs bekannte Technikforum mehr Inhalt und eine größere Community – zu Recht :)
      Mit dem Blog verfolge ich das Ziel, eigene Gedanken, Tipps und Empfehlungen loszuwerden und dem einen oder anderen Computerinteressierten weiterzuhelfen. Ich verbringe zugegebenermaßen zu viel Zeit am PC, habe aber dadurch auch Einiges an Praxiswissen, welches ich hier noch niederschreiben möchte. Allgemeine News-Themen à la „Google Chrome 57 ist erschienen“ oder inhaltliche Kopien von anderen Quellen, soll es hier eher nicht geben.

      Deinen Tipp für die Aufnahmefunktion unter Windows 10 kannte ich so noch nicht. Danke dafür! Leider ist mein PC bzw. die Grafikkarte anscheinend zu alt, sodass ich keine Testmöglichkeit habe.

      Danke auch für dein Angebot bezüglich des SMF-Forums. Wie oben geschrieben sehe ich aber erst einmal von einem eigenen Forum ab. Für den „Artikel vorschlagen“-Bereich gibt es aktuell „nur“ das Kontaktvormular bzw. den Weg über Kommentare oder E-Mail.

      Viele Grüße
      WongKit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.